Pflege und Reinigung von Kelim Teppichen und Kelim Kissen

Wie reinige ich meinen Kelim? 

Pflege Reinigung Kelim Teppich Kissen

Unsere Kelims und Nomaden Teppiche sind sehr robust und langlebig. Aber es gibt ein paar einfache und doch sehr wirksame Pflegemaßnahmen, durch die du noch viel länger etwas von deinem schönen Kelim Teppich, Kelim Kissen oder Kelim Pouf haben wirst.

1. 1-2 Mal pro Woche Staubsaugen!

2. Kleinere Flecken oder Verunreinigungen können mit kaltem Wasser und etwas Kernseife beseitigt werden. Dabei eine milde Seifenlauge anfertigen und mit einem leicht angefeuchtetem Schwamm auf dem Teppich / Kissen anwenden. Danach mit klarem Wasser leicht nach wischen und anschließend trocken tupfen. Im Anschluss bitte an einem luftigen Ort zum Trocknen aufhängen.

3. Alle 5-10 Jahre ist eine professionelle Teppichreinigung anzuraten. Wende dich gerne an uns, wir begutachten deinen Kelim und lassen diesen bei Bedarf reinigen

4. Jedes Objekt, das auf deinem Kelim steht, strapaziert den Teppich, weil er sich dadurch stellenweise verziehen kann. Falls dies nicht vermieden werden kann, empfiehlt es sich von Zeit zu Zeit den Teppich um 180 Grad zu drehen. Einige Kelims können auch von beiden Seiten ausgelegt werden. Ein zeitweises Umdrehen ist auch hier besonders wichtig, wenn der Nomaden Teppich z.B. einseitig oder nicht gleichmäßig der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.


5. Die Fransen von Teppichen sind im allgemeinen empfindlich. Sie sollten nicht gekämmt, sondern zum Geradeliegen einfach vor und zurück geschlagen werden. Bei Beschädigung der Teppich Fransen besteht die Gefahr, dass sich dies auf den Kelim weiter auswirkt und es zu größeren Schäden kommt. Frühzeitige Reparaturen an den Fransen sind nicht kostspielig, Teppichreparaturen hingegen schon.

6. Nässe sollte unbedingt vermieden werden, da sich der Nomaden Teppich dadurch stark wellt und verzieht oder gar schimmelt. Auch die Farben können dabei in Mitleidenschaft gezogen werden, da dies Naturprodukte aus Naturfarben sind. 

Wir wünschen dir viel Freude mit deinem neuen Kelim-Teppich, Kelim-Kissen oder Kelim-Pouf! 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.