Häufig Gestellte Fragen

Allgemeine Fragen und Hinweise zu BeyondKnots

Ein Orientteppich besteht grundsätzlich aus Kette, Schuss und Flor. Dabei bilden Kette und Schuss das stützende Gewebe und der Flor den belaufenden und gemusterten Teil. Je nach Art und Herkunft des Teppichs bestehen diese Grundstoffe aus verschiedenen Materialien. Wärend Kette und Schuss oftmals aus Baumwolle bestehen, ist der Flor aus hochwertiger Schafwolle oder Seide gefertigt. Bei reinen Seidenteppichen sind auch Kette und Schuss, also alle Bestandteile aus Seidenfasern. Die so genannten Kettfäden sind längst zum Teppich angeordnet und enden zumeist als Fransen am Teppichrand. Quer dazu verlaufen die Schussfäden. An den Überschneidungspunkten entsteht der Flor durch eingeknüpfte Knoten, welcher dann die sichtbare Oberfläche des Teppichs darstellt.

Jeder unserer Teppiche ist ein Unikat, mit viel Zeit hergestellt aus den hochwertigsten Materialien. Wir bekommen Ware aus der ganzen Welt, von verschiedensten traditionellen Knüpfern, Künstlern, Designern. Daher wird für jeden Teppich ein Individueller Preis festgelegt, der sich an Material, Zeitaufwand, Individualität und Seltenheit orientiert. Somit erzählt jeder Teppich seine eigene Geschichte. Bei diesen Kunstwerken gehen Folklore, Tradition und Geschichte eine einmalige Symbiose mit dem individuellen Geschmack der Knüpfer ein. Wenn man versteht, woher ein bestimmtes Muster kommt und wofür bestimmte Symbole stehen gewähren ältere Teppiche faszinierende Einblicke in ihre Geschichte. Es gab eine Zeit, in der man mit ziemlicher Sicherheit vom Design eines Orientteppichs auf das Land, die Stadt oder sogar das Dorf schließen konnte, in dem es gewebt wurde. Die weltweite Verbreitung der Muster nach der großen kommerziellen Expansion zu Beginn des 20. Jahrhunderts bewirkte, dass dies heute weniger der Fall ist.

Alle Angaben zu unseren Teppichen im Onlineshop sind nach bestem Gewissen erstellt worden. Alle Größenangaben wurden von uns sorgfältig gemessen und sollten höchstens kleinere Abweichungen besitzen. Bei den Angaben zu der Knotendichte handelt es sich um generelle Werte der Teppicharten, welche von Teppich zu Teppich leicht variieren können. Die Bilder werden bei uns am Standort mit einer ausgezeichneten Spiegelreflex-Kamera geschossen und spiegeln die Farben und Details der Teppiche sehr gut wieder. Je nach Ansichtspunkt des Flors können die Farben dabei, wie in der Realität auch, minimal heller oder dunkler wirken. Natürlich können die Farben abhängig von den Einstellungen Ihres Bildschirms bezüglich Helligkeit und Kontrast von der Realität abweichen. Wenn sich herausstellt, dass Informationen nicht korrekt sind, wird der Kunde immer vor dem Versand benachrichtigt. Die auf der Website angegebenen Maße schließen niemals die Fransen mit ein. Es gilt auch zu beachten, dass bei handgeknüpften / -gewebten Teppichen aufgrund der Herstellung von Hand minimale Abweichungen in Größe oder Form auftreten können. Dies gilt insbesondere für Nomaden- / Dorfteppiche, die unter bescheideneren Bedingungen gewebt wurden.

Unsere Teppiche werden aufgerollt oder gefaltet verschickt und können direkt nach Eintreffen der Sendung verwendet werden. Etwaige Falten in den Teppichen legen sich mit der Zeit und Benutzung. In der ersten Zeit können die Teppiche vereinzelt noch etwas stärker fusseln. Das liegt an der überschüssigen Wolle, die sich durch die Benutzung herauslöst und ist absolut normal und kein Grund zur Sorge. Meistens hört dies aber nach mehrmaligem Saugen auf. Wenn Sie einen dünneren Teppich gekauft haben, dann empfiehlt sich eine Anti-Rutsch-Unterlage für den Teppich, damit dieser nicht verrutschen kann. 

Normalerweise wird der Wertunterschied zwischen zwei ähnlichen Teppichen durch unterschiedliche Knüpfdichten der Knoten bestimmt. Dabei wird die Knüpfdichte in der Knotenanzahl pro m² gemessen. Allerdings ist die Knotendichte bei Orientteppichen nicht das alleinige Argument für deren Wert. Es ist auch wichtig, welche Materialien eingesetzt wurden und wie gut dabei beispielsweise die Wollqualität ist. Weiterhin ist bei Seidenteppichen der reale Seidenanteil von Bedeutung für den Wert des Teppichs. Ebenso kommt es aber auch auf die Verarbeitung und die Schönheit der gefertigten Muster an. Es gibt für den Wert eines Teppichs also viele verschiedene Faktoren, die man berücksichtigen sollte.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich des Teppichhandels. Als Traditions- und Familienunternehmen wurden wichtige Kenntnisse zu Teppichen, das Erkennen echter Qualität und Sorgfalt im Umgang gelehrt und weitergegeben. So verfügen wir über ein sorgfältig ausgewähltes, gepflegtes und weit gefächertes Angebot unterschiedlichster Teppiche der höchsten Qualität. Der Import unserer BeyondKnots Teppiche erfolgt direkt von den Knüpfereien aus den jeweiligen Ursprungsländern wie dem Iran, Nepal, Indien, Pakistan, Afghanistan oder der Türkei. Bei unseren Teppichen handelt es sich also um ehrliche Originalware, die vor dem Verkauf nicht über mehrere Zwischenhändler läuft. Alle unsere Teppiche verfügen über eine ausgesprochen hohe Qualität.

Dazu bieten wir eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten, kostenloser Versand innerhalb Deutschlands, direkten persönlichen Kundenkontakt und Beratung und Echtheitszertifikat für Ihren Teppich an. Ferner können wir Ihnen bei der Reparatur oder Pflege Ihrer Teppiche weiterhelfen. Ebenfalls haben Sie bei uns die Möglichkeit Ihren Traumteppich vor dem Kauf zu besichtigen. Unser Ziel ist nicht Ihnen irgendeinen Teppich zu verkaufen, sondern den perfekten Teppich nach Ihren Wunschvorstellungen für Sie zu finden.

Wenn Sie einen Teppich in unserem Sortiment gefunden haben, dann können Sie diesen gerne vor dem Kauf noch einmal persönlich in unserem Showroom in Hamburg anschauen. Bei Gefallen können Sie den Teppich dann auch direkt mitnehmen.

Terminvereinbarungen können Sie täglich von 10 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer +49 / 40 58972639 vereinbaren oder Sie senden uns eine E-Mail an info@beyondknots.de

Bestellung & Zahlung

Sie können wählen, ob Sie per Banküberweisung, mit Kreditkarte (VISA oder MasterCard), Apple Pay, PayPal, American Express oder per Klarna (Rechnung oder Sofortüberweisung) bezahlen möchten. Wählen Sie einfach die Methode beim Auschecken, die Sie bevorzugen und befolgen Sie die angegebenen Schritte:

Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, klicken Sie einfach auf die Option "In den Warenkorb", um den Artikel in Ihren Warenkorb zu legen. Sie können ein Produkt auch sofort kaufen, ohne es vorher im Warenkorb abgelegt zu haben. 

Wenn Sie mehr als einen Artikel kaufen möchten, legen Sie jedes Produkt einzeln in Ihren Warenkorb.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Zur Kasse“ und folgen den dort angegebenen Anweisungen, geben sie Ihre gewünschte Zahlungsart und Ihre persönlichen Daten ein. Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung. 

Wenn Sie eine bereits getätigte Bestellung stornieren möchten, ist das kein Problem. Melden Sie sich bitte schnellstmöglich entweder über das Telefon unter 040 58972639 oder schreiben uns eine Email an info@beyondknots.de 

Es wird größter Wert daraufgelegt, dass alle Transaktionen auf unserer Website sicher und gemäß den neuesten technologischen Sicherheitsstandards abgewickelt und verarbeitet werden. Es gelten beim Kauf die jeweiligen Datenschutzbestimmungen der Transaktionspartner. Gegebenenfalls geben wir unseren Dienstleistern weitere Daten, die sie zusammen mit den für die Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten als unsere Auftragsverarbeiter zum Zwecke der Betrugsprävention und der Optimierung unserer Zahlungsprozesse (z.B. Rechnungsstellung, Abwicklung von angefochtenen Zahlungen, Unterstützung der Buchhaltung) verwenden. 

Versand & Rücksendung

Lieferungen innerhalb Deutschlands sind versandkostenfrei. Um die Versandbedingungen für ausländische Standorte zu erfahren, sehen Sie unter unseren Versandbedingungen nach.

Wir liefern unsere Ware weltweit aus. Über unsere Website können Sie Ihre Produkte nach ganz Europa bestellen. Sollte die Bestellung außerhalb der EU liegen, ist das natürlich kein Problem, in diesem Fall schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail an info@beyondknots.de

Innerhalb Deutschlands dauert der Versand in der Regel 2-3 Werktage. Die Sendungen laufen standardmäßig über den DHL Paketversand und richten sich daher nach den von DHL angegebenen Versandzeiten.

Sobald ihr Paket versandt ist, erhalten Sie eine E-Mail von uns. Darin enthalten Sie eine Sendeverfolgungsnummer, mit der Sie jederzeit einsehen können, wo genau sich Ihre Bestellung befindet und wann diese voraussichtlich bei Ihnen eintrifft.

Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung. Dort bekommen Sie eine klare Übersicht über Ihre Bestellung. Zusätzlich erhalten sie eine E-Mail inklusive einer Sendeverfolgungsnummer sobald Ihr Produkt versandt wurde.

Für weitere Unterstützung können Sie sich jederzeit per E-Mail an info@beyondknots.de oder telefonisch unter 040 58972639 an unser Kundenservice-Team wenden.

BeyondKnots arbeitet für den Versand mit der DHL Paketzustellung. Sie müssen daher das Paket nicht persönlich in Empfang nehmen, sondern haben die Möglichkeit über das DHL Portal festzulegen, wo und wann ihr Paket ankommen soll. Haben Sie einen großen Teppich bestellt, wird dieser aufgrund der Paketgröße und des Gewichts über eine Spedition angeliefert. In diesem Falle müssen Sie Ihre Ware persönlich empfangen, können uns jedoch mitteilen, zu welchem Zeitpunkt der Erhalt stattfinden soll.

Sollte es vorkommen, dass das Versandunternehmen einen Schaden an Ihrer Ware verursacht hat, machen sie bitte umgehend den Zusteller beziehungsweise das Versandunternehmen darauf aufmerksam. Kontaktieren Sie bitte auch zeitnah uns, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen. 

Innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Erhalt der Ware haben Sie die Möglichkeit eine Retoure bei uns anzumelden. Dazu können Sie unser Muster-Widerrufsformular nutzen.

Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an: info@beyondknots.de

Nachdem Sie uns darüber informiert haben, dass Sie Ihre Ware retournieren wollen und Ihre Ware zurückgeschickt haben, bekommen Sie Ihre Zahlung binnen vierzehn Tagen zurückerstattet.

Adressieren Sie Ihre Retoure an:

BeyondKnots

Papenreye, 14

22453 Hamburg

Deutschland