Samarkand Teppiche: Oriental trifft Modern

 

Übersicht

 

1. über die Teppiche
2. Herkunft
3. Pflege
4. Styling Tipps für Deine Einrichtung
 
Lesedauer: ca. 3min

Heute stellen wir von BeyondKnots Euch etwas ganz Besonderes vor:  Samarkand-Teppiche. 

Sie sind mittlerweile eine ziemlich seltene Teppichart geworden. Die Muster der Samarkands sind meistens von traditionellen Kelim-Mustern inspiriert. Typisch sind Streifen oder geometrische Formen. Samarkand Teppiche sind handgeknüpft, pflanzlich gefärbt sowie aus reiner Schurwolle aus dem zentralafganischen Bergland bei Ghazni hergestellt. Die Ghazni-Wolle wird als besonders hochwertig angesehen, da die Schafe in gewissen Höhen durch verbesserte Luftqualität eine feinere Wolle produzieren. Der Namensgeber und ursprüngliche Entstehungsort dieser einzigartigen Teppiche ist die Stadt Samarkand, eine Stadt in Usbekistan mit 350.000 Einwohnern. 
Die modernen Samarkand-Teppiche verbinden die traditionelle Handwerkskunst und klassische orientalische Ornamente mit moderneren Formen und Farben, so dass ein zeitgenössischer Designanspruch getroffen wird. Öfters auch unter dem Namen Khorjin (Khurjeen) zu finden, werden sie erst in Afghanistan von Nomaden handgeknüpft und dann nach Pakistan transportiert, um dort gereinigt und fertiggestellt zu werden. Jeder handgeknüpfte Samarkand hat ein besonders einzigartiges Muster und eine harmonische, bunte Farbgebung. Pro Quadratmeter haben unsere Samarkand Teppiche 350.000 Knoten. Außerdem sind Samarkand Teppiche flachgewebt mit einer Florhöhe von 8mm (Kurzflor).

Pflege von Wollteppichen

Ein Samarkand Teppich ist ein Kunstwerk, mit dem man sorgsam umgehen sollte. Da darf die richtige Pflege natürlich nicht fehlen. Die Teppiche sind aus 100 Prozent reiner Schurwolle hergestellt, einem Naturprodukt, was gegen Nässe gut geschützt ist. Das macht den Teppich waschbar. Wie man genau vorgehen sollte, erklären wir euch: Milde Seifenlauge aus Wollwaschmittel vorbereiten und diese in den Teppich vorsichtig einmassieren. Anschließend werden Teppiche aus Schurwolle am besten mit einem Tuch abgetupft und nach dem Trocknen noch einmal gründlich abgesaugt.
Damit euer Teppich möglichst selten gereinigt werden muss, entfernt ihr am besten sofort auch kleine Flecken.
 

 

Styling-Tipps für Eure Einrichtung 

Den wohl größten Vorteil der Samarkand Teppiche, neben dem künstlerischen Aspekt und der einfachen Reinigung, stellt wohl das weit gefächerte Styling-Potential dar. Durch die große Variation an Mustern und Farben passt sich der Teppich perfekt an, ist aber trotzdem das Highlight des Raumes. Wo wir schon über Räume sprechen: Wohn-, Schlaf-, Esszimmer. Diese Art von Teppich platziert man im beliebigen Raum und der Rest passiert von selbst. Ob rustikale, moderne oder zum Beispiel skandinavische Einrichtung, farblich passt er zu vielen verschiedenen Interior Styles. Vor allem in neutralen Räumen zieht er besonders viel Aufmerksamkeit auf sich. Erhältlich sind die Samarkand Kunstwerke  in verschiedensten Farben, Variationen und Größen (auch als Läufer). Perfekt passend zum Look gibt es in unserem Shop eine große Auswahl an Kelim Kissen, natürlich auch aus reiner Schurwolle handgeknüpft.

 

 

HABEN SIE FRAGEN?

Unser Kundenservice Team hilft Ihnen gerne!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr
Samstag & Sonntag: geschlossen

Telefon: +49 40 589 72 639

E-Mail: info@beyondknots.de


1 Kommentar


  • Lea G.

    Richtig guter Beitrag, ich suche schon länger so einen Teppich, der wird bestellt!!!
    macht weiter so


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Weitere interessante Beiträge